ueber uns

Der Ursprung

Anfang 2002: Informationsveranstaltung der Inventa GmbH Servicemanagement über den Studiengang zum Fachwirt für Finanzberatung.

ueber uns

Die Entstehung

Am 25.06.2003 fand in den Räumen der Gothaer Lebensversicherung AG in Göttingen die Gründungsversammlung statt.

ueber uns

Die Selbstverpflichtung

Ganzheitlichkeit, Klarheit, Wahrheit, Objektivität, Unabhängigkeit, Hilfsbereitschaft, Partnerschaft

Die Entstehung

Am 25.06.2003 fand in den Räumen der Gothaer Lebensversicherung AG in Göttingen die Gründungsversammlung statt.
Nach intensiver Beratung, einigen Diskussionen um den Sitz des Verbandes und der Bestellung des Vorstandes wurden am späten Nachmittag die Satzung beschlossen und das Gründungsprotokoll von den 17 Gründungsmitgliedern unterschrieben.

Nach Klärung weiterer rechtlicher Details fanden sich am 19.11.2003 die Vorstände Frau Astrid Engelberth und Herr Matthias Kaika vor dem Notar Michael Klein in Dortmund ein, um die Anmeldung im Vereinsregister zu beantragen.

Um bundesweit agieren und möglichst vielen Fachwirten für Finanzberatung eine Plattform geben zu können, wurde die Eintragung als Bundesverband beantragt.

Dieser Wunsch wurde vom zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg aufgrund der geringen Mitgliederzahl bei Gründung zunächst zurückgewiesen.

Erst nachdem der 2. Vorsitzende, Herr Kaika, dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg schriftlich dargelegt hatte, dass die Gründungsmitglieder in ihren Regionen als Sektionsleiter tätig würden, um dort Verbandsmitglieder zu gewinnen und zu betreuen, wurde dem ursprünglichen Antrag stattgegeben.

Am 26.01.2004 erfolgte im Vereinsregister des Amtsgerichtes Charlottenburg unter der Register Nr.: 23125Nz folgende Eintragung:

Bundesverband der Fachwirte für Finanzberatung e.V.